Mitteilungen

 


 

 

Nachruf Perter Blum

 

 


 

Z u m   G e d e n k e n
Peter Blum
19. Februar 1941 bis 15. Juli 2023

PB

Am 15. Juli verstarb unser Ehrenmitglied Peter Blum nach langer geduldig ertragener Krankheit.
Peter begann seine Kegler- Laufbahn 1966 als er zusammen mit einigen Kollegen den Plausch-Kegelklub KK Asphaltfäger gründete.

1972 traten die Mitglieder des KK Asphaltfäger dem Unterverband Baselland und damit dem Schweizerischen Sportkeglerverband bei.
Während einigen Jahren präsidierte Peter diesen Kegelklub und engagierte sich auch sonst stark für den Klub, weshalb er zu dessen Ehrenmitglied ernannt wurde.

Leider musste der KK Asphaltfäger vor 2 Jahren aber aufgelöst werden. Während rund 28 Jahren arbeitete Peter auch im Vorstand der Senioren beider Basel mit und präsidierte später diesen Seniorenverband.
Die Seniorenvereinigung beider Basel organisierte regelmässig auch Schweizerische Seniorenanlässe, wie Einzel- und Gruppenwettkampf, Einzelcup und Delegiertenversammlungen.

2019 gab er dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen ab. Als 2007 der Präsident der Schweizerischen Seniorenvereinigung, Paul Roth, kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen ausfiel, wurde Peter zum Tagespräsidenten der Senioren Delegiertenversammlung gewählt. In der Folge übernahm er ab 2008 das Präsidium des SSSKV da für seinen Vorgänger eine Weiterführung der Geschäfte nicht mehr möglich war. In den Folgejahren führte er trotz gesundheitlicher Probleme den Seniorenverband umsichtig und zielgerichtet bis ins Jahr 2019. Anlässlich seines Rücktritts wurde er zum Ehrenmitglied der Schweizerischen Seniorenvereinigung ernannt.

Ab 2008 wurde er als Mitglied der Stiftung Kegelcenter Ruchfeld gewählt und präsidierte später diese auch. Er engagierte sich dabei stark für die Erhaltung des Kegelcenters und dessen Finanzierung. Ende 2022 trat er auch von diesem Amt aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Für seine Verdienste um den schweizerischen Kegelsport wurde Peter Blum an der SSKV-Delegiertenversammlung 2019 in Winkel bei Bülach zum Ehrenmitglied des SSKV ernannt. Eine wohlverdiente Ehrung für seinen unermüdlichen Einsatz.

2022 durfte Peter seine 50-jährige Mitgliedschaft im SSKV feiern. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er aber nicht mehr an der Delegiertenversammlung in Wünnewil teilnehmen, um die Ehrung persönlich entgegenzunehmen. Seine Krankheit erlaubt es ihm in den letzten Jahren leider nicht mehr, an Kegleranlässen teilzunehmen.

Durch sein grosses Engagement für den Kegelsport und den SSKV wird Peter Blum uns immer in bester Erinnerung bleiben.
Wir entbieten seinen Angehörigen unsere aufrichtige Anteilnahme.

Daniel Mühlemann, Zentralpräsident SSKV
Jan Fritsch, Präsident ai UV Baselland
Ueli Dierauer, Präsident Schweizerische Senioren-Sportkeglervereinigung