Bilder / Berichte

 


 
 
 
 

Seniorentreffen 2023 in Engelberg

 

Wie schnell geht das Jahr vorbei und schon wieder findet der bestens organisierte, von Silvia Steffen und Edi Müller, Seniorentreffen in Engelberg statt,
Sie haben wiederum ein spezielles Programm zusammengestellt, jeder Teilnehmer hat es frühzeitig bekommen. 64 Teilnehmer haben sich angemeldet und sind rechtzeig in Engelberg eingetroffen und haben sich im Hotel Crystal oder Hotel Engelberg einquartiert.
Pünktlich um 14.30 Uhr im grossen Saal im Hotel Engelberg begann das berüchtigte, hochdotierte Jassturnier. Gewonnen hat Hagen Rolf vor Giger Otto und Matthis Sepp. Die Nichtjasser spielten Lotto im sehr warmen kleinen Saal ab 15.30 Uhr.
Ab 17.15 Uhr beginnt der offizielle Begrüssungsapéro. Musikalisch mit der Drehorgel, begleitet von Peter Kuhn. Nach dem Apéro sind wir zum Nachtessen eingeladen. Menu: Salat, Kalbscarrebraten mit Pilzragout, Kartoffelstock und frischen Gemüse vom Markt, Fruchtsalat mit Glace. Anschliessend musikalische Unterhaltung vom feinstem mit dem Echo vom Schafsband mit den Gebrüdern Hans, Paul und Sepp Matthis.

2. Tag: Nach dem Frühstück gab es drei Varianten. 1. Anspruchsvolle Wanderung, Trübsee-Untertrübsee-Cafe Ritz/Gerschnialp. 2. Einfachere Wanderung von Gerschni zur Gerschnialp/Cafe Ritz. 3. Mit dem Taxibus zum Cafe Ritz. Ab 13.45 Uhr begannen die Spiele gemäss verteilter Startliste.
Überraschenderweise gab es zwei neue Spiele. Angefangen mit dem traditionellen Boccia, dann neu Armbrustschiessen und Alphornblasen. Leider musste wegen technischem Problem das Armbrustschiessen ausfallen. Beim Alphornblasen, wer am längsten den Ton halten konnte kam in den Final. Es braucht viel Atem und Technik damit man auch ein Ton herausbringen kann. Die Zeit des Tonhaltens wurde gemessen. Es war köstlich wie einige Teilnehmer kämpfen mussten. Die 2 besten Damen und Herren haben den Final ausgemacht. Bei den Damen gewann Judith Rinderknecht und bei den Herren Zürcher Peter. Den Siegern wurde ein Pokal übergeben. Beim Boccia gewann Matthis Sepp vor Käppeli Vincent und Immoos Martin. Peter Kuhn deren Firma hat wegen dem Ausfall Armbrustschiessen ein Apero offeriert Wir danken herzlich.
Erwähnen möchte ich noch, dass während dem Apèro Ueli Dierauer eine kleine Rede hielt. Zuerst eine Trauerminute für das Verstorbene Ehrenmitglied Peter Blum. Nachher bedankte er sich bei Silvia und Edi für die tolle Organisation. Speziellen Dank hat er an Edi Müller gerichtet, er hat dieses Jahr das Seniorentreffen zum letzten Mal organisiert. Edi wurde mit tosendem Applaus verabschiedet. Danke Edi für die tollen Ausflüge. Neu werden die Seniorentreffen durch Silvia Steffen und unser SSSKV-Präsi Ueli Dierauer organisiert. Herzlichen Dank auch wieder an Steffen Hansruedi für die tollen Fotos die Du gemacht hast. Nächstes Seniorentreffen findet in Unterbäch Wallis statt. Programm und Anmeldungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Ab 18.00 Uhr bei schönstem Wetter wurde auf der grossen Terrasse das Essen serviert. Menu: gem. Salat, Älplermagronen mit Apfelmus, Merinque Glace. Rückkehr nach Engelberg, einige zu Fuss oder mit Trottibike oder mit dem Taxibus. Der Rest vom Abend zur freien Verfügung.

3.Tag: Frühstück ab 08.00 Uhr, Zimmerabgabe und individuelle Abreise.

Euer Peter Hofer