Bilder / Berichte

 


 
 
 
 

Seniorentreffen 2022 in Urnäsch

 

Sommer, Sonne, Reisezeit. Das gilt auch für uns Senioren, die sich dieses Jahr zum Treffen in dem schönsten Dorf der Schweiz, in Urnäsch trafen. Sie folgten der Einladung von Silvia und Edi, welche für das super Programm zuständig waren.
Schon früh am Morgen trafen die ersten Gäste vor dem Hotel Krone ein. Auf dem Parkplatz gegenüber fand die Chilbi statt, so musste das Auto bei Fussballplatz parkiert werden. Natürlich machten einige der Chilbi Ihre Aufwartung, aber ohne Besuch der Bahnen. Langsam ging es gegen zwölf Uhr, das heisst Mittagessen mit anschliessendem Zimmerbezug.

Nach einem kleinen Mittagschläfchen war das Jassturnier angesagt, die nicht Jassenden spielten Lotto. Damit wir nicht zu heiss hatten, kam die Abkühlung in Form eines erlösenden Regens, welcher für uns und die Natur lange genug gewünscht wurde. Als nächstes stand der Apéro auf dem Programm, gefolgt vom feinen Nachtessen mit Dessert. Beim gemütlichen Beisammensein wurde der Tag nochmals Revue durchgegangen, Plagieren und Fachsimplen. Da ja Chilbi war, zogen einige noch weiter, zu Musik und Tanz. Langsam machte sich die Müdigkeit bemerkbar, und man begab sich zufrieden zur erholsamen Ruhe.
Der Dienstag empfing uns wieder mit strahlendem Sonnenschein, so konnten wir den Ausflug verbunden mit einer kleinen Wanderung antreten. Die Fahrt mit dem Zug nach Jakobsbad war kurz. Von hier aus gings per Seilbahn auf dem Kronberg. Oben konnte man den kurzen Rundgang oder Richtung Kapelle laufen oder einfach an die Sonne sitzen und was Trinken und die Aussicht geniessen. Gegen Mittag traf man sich an der Talstation zur Wanderung nach Gonten, auf dem Barfussweg, Von da aus gings zurück nach Urnäsch.

Ab 15.00 Uhr begannen die traditionellen Spiele: Dart, Boccia und Ringwerfen. Es gab da verschiedene Varianten zu bestaunen, aber alle hatten ihren Spass dabei. Müller Edi und Aegerter Bruno besorgten Getränke für den Durst. Zurück im Hotel gab es vor dem Nachtessen eine Pause zur Erholung. Vor dem wiederum sehr feinen Nachtessen erfolgte die Siegerehrung der Spiele. Im Jassen siegte Dierauer Ueli vor Müller Edi, Sieg beim Dart ging an Reist Claudia vor Rinderknecht Judith. Der Sieg beim Ringwerfen ging an Scherer Charly wiederum vor Rinderknecht Judith, beim Boccia schwang Streuli Ernst vor Fässler Josef oben aus. Beim Nachtessen spielte die Streichmusik Alder aus Urnäsch zur Unterhaltung auf. Dazu wurde gesungen und getanzt. So langsam ging der Abend dem Ende entgegen, da machte Müller Edi eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute, vom 21. bis 23. August 2023 findet der nächste Anlass in Engelberg statt, die schlechte: sein LETZTER als Organisator. Am Ende bedankte sich der Seniorenpräsident Dierauer Ueli bei Silvia und Edi für Ihre viele Arbeit.

Am Mittwochmorgen Frühstück ab 08.00 Uhr, Zimmer räumen, sich von allem verabschieden und dann den Heimweg anzutreten. So ging dieses wunderbare Seniorentreffen zu Ende. Freue uns jetzt schon auf den August 2023 in Engelberg. Sage Euch allen vielen Dank für die schönen Tage
Ueli Dierauer